Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Wohngeld auch für Immobilienbesitzer

Wohngeld auch für Immobilienbesitzer

Vielen Menschen ist bekannt, dass Vater Staat einen finanziellen Zuschuss in Form von Wohngeld leistet, wenn sich das komplette Einkommen aller Familienangehörigen innerhalb einer bestimmten Einkommensgrenze bewegt.

Doch nicht nur Mieter einer Wohnung können diesen Anspruch geltend machen. Wohngeld kann auch von Wohneigentümern beantragt werden. Doch gelten naturgemäß andere Bedingungen, um in den Genuss dieser staatlichen Hilfe zu kommen.
Muss der Mieter einer Wohnung die Miete als Bemessungsgrundlage bei der Antragstellung angeben, ist der Immobilienbesitzer verpflichtet, alle Ausgaben für seine Darlehensraten sowie die Bewirtschaftungskosten seiner Immobilie zu benennen. Aus diesem Grunde nennt sich der finanzielle Zuschuss nicht Wohngeld, sondern Lastenzuschuss.
Zu Beginn des Jahres wurde das Wohngeld deutlich erhöht. Erstmalig wurde berücksichtigt, dass eine Pauschale für Heizkosten hinzu gekommen ist.
Doch gilt grundsätzlich, dass der Lastenzuschuss individuell berechnet werden muss und in erster Linie vom Einkommen des Antragstellers abhängig ist. Auch die zum Haushalt gehörende Anzahl an Personen nimmt Einfluss darauf. Hinzu kommt, dass das individuelle Mietniveau eines Ortes die Höhe des Wohngeldes bestimmt. Je höher die Mieten ausfallen, desto höher werden auch Wohngeld und Lastenzuschuss sein.
So lohnt es sich immer, einen Antrag zu stellen, insbesondere jetzt, wo die Grenze dafür seit dem 1. Januar 2009 angehoben wurde.
Wer einen Antrag stellen will, sollte sich an die zuständigen Wohngeldstellen des Heimatortes wenden. Informationen zu den Bedingungen gibt es zudem im Internet auf den Seiten des Bundesbauministeriums.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH