Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Zahlt sich guter Rat vom Fachmann aus?

Zahlt sich guter Rat vom Fachmann aus?

Das eigene Heim gehört zu den idealen Altersvorsorgeprodukten, weil man nicht nur später mietfrei wohnen kann, sondern heute schon von den Vorzügen und Freiheiten eines eigenen Hauses profitiert. Nicht jeder will neu bauen; vielfach werden gerade ältere Bestandsgebäude bevorzugt.

Doch nicht jeder, der eine Wohnung oder ein Haus kaufen will, verfügt über den erforderlichen Sachverstand und die Zeit. Schließlich muss nicht nur das passende Objekt gefunden werden, sondern auch das Gesamtpaket muss passen.
Wie sieht es mit dem Preis aus und dem damit verbundenen Zustand des Gebäudes? Diese und ähnliche Fragen kann der Laie meist nicht selber beantworten. Viele, die sich auf die Suche nach einer Immobilie machen, wählen daher gern den Profi in Sachen Immobilienkauf- den Makler. In vielen Fällen ist dieser nicht nur für die Suche des Häuschens zuständig, sondern übernimmt auch die Beratung in Sachen Baufinanzierung.
Bekommt der Makler die erforderlichen Eckdaten an die Hand, kann er diese als Grundlage für die Immobiliensuche einsetzen, oder nimmt vorab Kontakt zu Banken auf. Er vereinbart Termin für Hausbesichtigungen und setzt sich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Notar und dem Grundbuchamt in Verbindung.
In der Regel werden alle Formalitäten von einem Immobilienmakler übernommen. Durch den Wissensvorsprung kann der Makler gezielt nach der passenden Immobilie suchen und vielfach arbeitet er auch mit Banken und Finanzierungsvermittlern zusammen. Regional abhängig muss der Kunde jedoch auch Gebühren bezahlen, die rund vier Prozent von den Gesamtkosten betragen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH