Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Zinsvergleich spart Kosten bei der Baufinanzierung

Zinsvergleich spart Kosten bei der Baufinanzierung

Die Höhe der Zinsen hat nach wie vor eine besondere Bedeutung, wenn es darum geht, eine Baufinanzierung zu vereinbaren.

Doch muss der weitsichtige Bauherr, wenn er die Offerten unterschiedlicher Geldgeber beurteilen will, weitaus mehr beachten als ausschließlich die Höhe des Effektivzinses. Dieser kann nicht als einziger Bemessungsfaktor eingesetzt werden, weil sich im ausgewiesenen Effektivzins längst nicht alle Kosten wieder finden, die tatsächlich auf den künftigen Eigenheimbesitzer zukommen.
Nach der Preisangabenverordnung setzt sich der Effektivzins aus dem Nominalzins und den festgelegten Zusatzkosten zusammen, der unter anderem Disagio und eine Bearbeitungsgebühr enthält, jedoch keine Auskunft über alle weiteren zusätzlichen Kosten gibt.
Als Tipp für jeden, der auf der Suche nach einer passenden Baufinanzierung ist gilt, den Effektivzins nur eingeschränkt als Kriterium für einen Vergleich zu wählen und vielmehr auch darauf zu bestehen, einen exakten Tilgungsplan zu bekommen. Dieser erst verschafft dem Darlehensnehmer eine Übersicht über alle Kosten und sollte auch die noch verbleibende Restschuld am Ende der Zinsbindung ausweisen.
Doch leider beweist die Praxis, dass viele Geldgeber einen Tilgungsplan erst dann aushändigen, wenn ein Darlehensvertrag unterzeichnet ist.
Daher sollte der Kunde hartnäckig vorgehen und bei einem Finanzierungsgespräch darauf bestehen, unverbindlich einen Tilgungsplan zu bekommen.
Schließlich dient dieser dazu, auch mit Konkurrenzangeboten verglichen zu werden, um die günstigsten Konditionen nutzen zu können.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH