Baufinanzierung

News » Volltilgerdarlehen » Volltilgerdarlehen- mit Turbo in die Schuldenfreiheit

Volltilgerdarlehen- mit Turbo in die Schuldenfreiheit

Wer schnell seinen Baukredit zurück zahlen will, ist mit einem Volltilgerdarlehen gut aufgestellt. Mit dieser Form des Baudarlehens lässt es sich schnell schuldenfrei in den eigenen vier Wänden wohnen, insbesondere dann, wenn man das günstige Zinstief noch schnell mitnehmen möchte.

Monat für Monat leistet der Darlehensnehmer eine gleich bleibende Rate, die aus einem Zins- und Tilgungssatz besteht. Im Unterschied zum herkömmlichen Annuitätendarlehen wird der Tilgungssatz nicht bereits beim Vertragsabschluss festgelegt, sondern der Kunde gibt den Stichtag an, zu dem er schuldenfrei wohnen will.
Anhand dieser Vorgabe errechnet die Bank die Konditionen. Je kürzer die Vorlaufzeit ausfällt, desto höher fällt der Tilgungsanteil aus und desto höher ist die monatliche Belastungsrate. Ein höherer Tilgungssatz wird bei Banken gern gesehen, weil dieser besser kalkulierbar ist. „Belohnungen“ in Form von attraktiven Zinssätzen sind daher die Regel. Angesichts des noch aktuellen Zinstiefs kann dieses Konzept nochmals punkten, weil Zinseinsparungen einen höheren Tilgungsanteil müheloser zulassen.
Somit gilt, dass die Belastungen durch eine hohe Tilgung derzeit kaum höher ausfallen als eine durchschnittliche annuitätische Tilgung mit einem Prozent. Grundsätzlich eignet sich das Volltilgerdarlehen für Menschen, die bereits über ein gut gefülltes Bankkonto verfügen und einen gesicherten Arbeitsplatz haben. Für diesen Personenkreis, der meist bis zum Eintritt in den Ruhestand schuldenfrei sein will, fallen die Risiken besonders gering aus. Zudem entfällt bei dieser Darlehensform die Anschlussfinanzierung und somit auch das Risiko einer Zinsänderung.



« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH