Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Bauherr muss Helfer frühzeitig absichern

Bauherr muss Helfer frühzeitig absichern

Wer möchte nicht gern seinen Traum vom eigenen Heim realisieren? Dazu gehört eine solide Baufinanzierung und Eigenkapital trägt dazu bei, an Kosten einzusparen. Diesen Posten kann der Bauherr mit Eigenkapitalersatzleistungen aufbessern und wer handwerkliches Geschick an den Tag legt, muss weniger Fremdmittel aufnehmen. Doch wer Freunde und Verwandte auf der Baustelle einspannt, muss für einen ausreichenden Versicherungsschutz sorgen.

Der Bauherr muss innerhalb einer Woche seine Mithelfer bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) melden, um vor Unvorhersehbarem geschützt zu sein. Ausnahmen bestätigen die Regel, sodass keine Versicherungspflicht für Mithelfer besteht, wenn diese nur kurzfristig Gefälligkeitsleistungen erbringen.
Doch gilt ansonsten der Grundsatz, dass der Häuslebauer mit seinem kompletten Vermögen haftet, wenn sich auch der Baustelle Unfälle ereignen.
Die so genannte Helfer- Versicherung schützt auch vor hohen Bußgeldern, wenn Kontrollen durchgeführt werden. Ereignet sich ein Unfall auf der Baustelle, weil sich der künftige Eigenheimbesitzer nicht um die Unfallverhütungsvorschriften gekümmert hat, kann obendrein ein Regressverfahren gegen ihn eingeleitet werden. Dann kann ihm grobe Fahrlässigkeit angelastet werden.
Bereits im Jahr 2008 wurden rund 120.000 Eigenbauprojekte durch die BG BAU betreut. Sie unterstützte den Bauherrn unter anderem beim Einhalten der Pflichten auf der Baustelle. Dazu gehören in der Regel, dass die Verkehrssicherheit um das Grundstück herum gewährleistet wird wie auch die Überwachung der Ausstattung von Helfern mit Schutzbekleidung, Helmen und Sicherheitsschuhen. Wer sich vor hohen Ansprüchen Dritter schützen will, sollte auf Nummer sicher gehen und für einen ausreichenden Schutz auf seiner Baustelle sorgen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH