Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Bereitstellungszinsen erhöhen die Kosten

Bereitstellungszinsen erhöhen die Kosten

Wer nach einer optimalen Finanzierung sucht, sollte bereits zu Beginn die gesamten Kosten kennen. Der geeignete Geldgeber wie auch das passende Finanzierungsprodukt tragen zum Erfolg einer Immobilienfinanzierung bei.

Nach wie vor stehen die Zinsen im Mittelpunkt, doch wer einzig und allein den Nominalzins betrachtet sollte wissen, dass noch weitere Kosten hinzu kommen.
Schließlich sind es oft die Nebenkosten, die einen Bauherrn in finanzielle Nöte treiben, weil diese nicht rechtzeitig berücksichtigt wurden. Daher bietet der Effektivzins einen besseren Überblick über die offerierten Konditionen.
Doch auch der effektive Jahreszins berücksichtigt nicht alles, was an Zusatzkosten auf den Darlehensnehmer zukommt. Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellungszinsen.
Ist ein Neubau geplant, wird meist nicht die volle Summe auf einen Schlag nötig und Bauträger fordern einzelne Beträge gemäß des Baufortschritts an.In einzelnen Tranchen werden dann Teilbeträge fällig, bis die letzte Summe zur Bauendabnahme angefordert wird.
Hierfür wird meist ein besonderes Konto eingerichtet, um das Darlehen dort zu "parken". Doch halten viele Banken diesen Betrag nicht kostenfrei zurück, denn für einen nicht in Anspruch genommenen Darlehensteil, werden noch keine Zinsen verlangt. Um diesen Zinsausfall auszugleichen, werden Bereitstellungszinsnen verlangt. Schon hierbei lohnt es sich, die Konditionen der unterschiedlichen Geldgeber miteinander zu vergleichen. Schließlich bieten einige Geldgeber auch attraktive bereitstellungszinsfreie Zeiten an, während andere diese Zusatzkosten sofort einfordern.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH