Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Fehlendes Eigenkapital oftmals Hinderungsgrund

Fehlendes Eigenkapital oftmals Hinderungsgrund

Wer wäre nicht gern Besitzer eines Häuschens im Grünen oder einer Eigentumswohnung in der Stadt?

Doch für viele Zeitgenossen bleibt dies ein unerfüllter Wunsch, weil das Eigenkapital einfach nicht vorhanden ist. Viele würden gern das Mieterdasein beenden, doch mehr als die Hälfte haben keinen Mut dazu und fürchten finanzielle Engpässe während der Darlehensphase. Doch muss diese Entscheidung angesichts der moderaten Immobilienpreise und der noch niedrigen Zinsen nicht unbedingt richtig sein. Zu den entscheidenden Kriterien gehört in erster Linie, dass der Eigenheimbesitzer langfristig die monatliche Belastungsrate zahlen kann. Wer über die geforderten Voraussetzungen verfügt, dass dies auch tatsächlich bei einer Vollfinanzierung realisieren.
So sehen das auch inzwischen viele Geldgeber hierzulande und fordern längst nicht mehr einen hohen Eigenkapitalanteil von ihrer Kundschaft.
Doch erhält längst nicht jeder Antragsteller auch diese Konditionen, denn Banken wollen sich vor einem Ausfallrisiko schützen. Eine Überprüfung der Einkommensverhältnisse steht daher an erster Stelle und negative Schufa- Einträge sind da gar nicht willkommen. In der Regel begrenzen Geldgeber, die auf Nummer Sicher gehen wollen auch die Finanzierungshöhe und verlangen vom künftigen Darlehensnehmer auch einen erhöhten Zinssatz. Doch welcher Personenkreis benötigt eigentlich eine Vollfinanzierung? So sind es nicht immer diejenigen, die ohnehin nicht zahlungskräftig sind, sondern vielmehr junge und gut verdienende Arbeitnehmer, die zwar einen gesicherten Job haben, jedoch einfach aus Zeitnot noch kein finanzielles Polster ansparen konnten. Wer das aktuelle Niedrigzinsniveau nicht ungenutzt an sich vorüber ziehen lassen will, möchte jetzt einsteigen und ist auch in der Lage, eine höhere Monatsrate zu zahlen. Das Ansparen von eigenen Mitteln lohnt meist nicht, wenn sich das Zinsniveau bald erhöht.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH