Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Mit Altersvorsorgevermögen finanzieren?

Mit Altersvorsorgevermögen finanzieren?

Wer finanzieren muss, möchte natürlich alle Einnahmequellen nutzen, um günstig dabei wegzukommen. Die Summe der Fremdmittel kann durch Eigenkapital, Eigenkapitalersatzleistungen oder ein Bauspardarlehen begrenzt werden und bilden zusammen genommen die sicheren Säulen für eine Baufinanzierung.

Doch nur wenige Zeitgenossen wissen, dass man sich auch am Altersvorsorgevermögen „bedienen“ kann. Mit diesem steuerlich geförderten Kapital kann der Weg ebenso in die eigenen vier Wände erleichtert werden.
Die Riester- Rente bietet eine solche Möglichkeit, wenngleich in der Ansparphase keine Auszahlung im eigentliche Sinne möglich ist, weil grundsätzlich Rücklagen für den Ruhestand gebildet werden sollen.
Doch wenn es um das selber genutzte Wohneigentum geht, ermöglicht das bereits angesparte Kapital eine Entnahme für die mittelfristige und zinslose Darlehensgewährung.
Dieses Entnahmemodell bietet die Chance, zwischen 10.000 und 50.000 Euro zu entnehmen, ohne dass der Riester- Sparer mit Einbußen rechnen muss.
Doch erfolgt natürlich für die komplette Dauer der Entnahme keine Verzinsung und im Alter fehlen diese Beträge. Will man jedoch keine Abstriche hinnehmen, kann der Verbraucher weiterhin neben den Tilgungsraten für die Entnahme Mindestbeiträge für die Riester- Rente leisten, um auch weiterhin von den staatlichen Zulagen zu profitieren.
As wichtiges Datum gilt die Vollendung des 65. Lebensjahres.
Bis zum Eintritt in den Ruhestand muss das entliehene Geld wieder in den Vertrag zurück gezahlt sein, weil ansonsten alle steuerlichen Erleichterungen an den Fiskus zurück gezahlt werden müssen.
Doch wer dies nicht gewährleisten kann, sollte sich im Vorfeld überlegen, nicht besser eine andere Variante zu nutzen, um den eigenen Traum vom Eigentum realisieren zu wollen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH