Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Modernisierungen werden einfacher

Modernisierungen werden einfacher

Wer eine Eigentumswohnung innerhalb einer Eigentümergemeinschaft besitzt, kann ein Lied davon singen, wie schwierig es sein kann, eigene Vorstellungen durchzusetzen. Dies betrifft auch Modernisierungen, die man in Eigenregie vornehmen will.

Ein neues Gesetz stärkt nun die Mehrheit, wenn ein einzelner Eigentümer „quer schießt“. Beschließt beispielsweise eine solche Eigentümergemeinschaft eine Sanierungsmaßnahme, kann der Gegner sogar per Gesetz gezwungen werden, sich anteilig an den Kosten zu beteiligen.
Bisher war es so geregelt, dass eine Kostenbeteiligung lediglich an der Instandsetzung oder Erhaltung des Wertes einer Wohnanlage erzwungen werden konnte. Nicht immer ist geklärt, welche Maßnahmen unter den Begriff Modernisierung fallen. Grundsätzlich gilt, dass der Begriff Modernisierung alles beinhaltet, was zur Verbesserung der Wohnverhältnisse beiträgt. Anbauten wie beispielsweise Balkone gehören ebenso dazu, wie die Installation einer energiesparenden Heizungsanlage.
Anfechtbar sind diese Beschlüsse von einem Gegner nur dann, wenn der eigentliche Charakter der Anlage verändert wird. Insbesondere angesichts der steigenden Energiekosten wollen immer mehr Eigentümergemeinschaften Sanierungen an der meist veralteten Heizungsanlage vornehmen, oder veralterte Englasfenster austauschen lassen, um einzusparen. Die Art der Modernisierung wie auch die Kostenaufteilung orientiert sich am Eigentumsanteil und wird von der Eigentümergemeinschaft festgelegt und ist in der Regel unanfechtbar.
Das neue Wohneigentumsrecht vom Juli 2007 hat viele Kriterien genau definiert und wer sich einem Beschuss widersetzen will, sollte sich dort informieren.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH