Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Steuern auch im Rentenalter?

Steuern auch im Rentenalter?

Der Fiskus sitzt immer mit im Boot- so auch bei der Riester- Förderung. Zu den wichtigsten Prinzipien dieser Fördervariante gehört die nachgelagerte Besteuerung.

Zwar gelten die Beiträge für die private Altersvorsorge als steuerfrei, doch müssen alle Auszahlungen während der Verrentung in voller Höhe versteuert werden.
Auch wer sich für den Wohn- Riester entschieden hat, unterliegt der Steuerpficht, selbst wenn keine Geldrente gezahlt wird.
Die bis dahin geförderten Beträge, dazu gehören Tilgungsleistungen wie auch Entnahmen, werden auf einem fiktiven Wohnförderkonto verbucht und jährlich mit zwei Prozent verzinst.
Der rechnerische Kontostand wird mit dem Eintritt ins Rentenalter in gleichen Raten bis zum 85. Lebensjahr versteuert.
Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, die komplette Steuerschuld gleich zum Rentenbeginn zu zahlen. Wer so vorgehen will, profitiert dann von einem 30prozentigen Nachlass.
Doch wer den Wohn- Riester nutzen will, muss auch bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllen.
Gefördert werden nur Beträge für eine Immobilie, die auch selber bewohnt wird. Beim Verlauf oder einer Vermietung müssen alle geförderten Beträge nachversteuert werden.
Doch gibt es hierbei Lücken, die eine Nachversteuerung vermeiden.
Wer beispielsweise alle geförderten Summen innerhalb von zwölf Monaten auf einen herkömmlichen Riester- Sparvertrag einzahlt, entgeht den Forderungen des Fiskus. Ebenso bleibt der Hausbesitzer verschont, wenn er berufsbedingt ausziehen muss und er zeitlich befristet sein Heim vermietet. Jedoch gilt auch, dass man bis spätestens zum 67. Lebensjahr wieder eingezogen sein muss.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH