Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Stromanbieter wechseln und Geld sparen

Stromanbieter wechseln und Geld sparen

Wer sich den Traum vom eigenen Haus bereits verwirklicht hat, sollte auch beim Stromanbieter sparen. Gerade Preiserhöhungen bieten eine gute Möglichkeit, um zu wechseln.

Wer in den eigenen vier Wänden lebt kann, nachdem er seinen Immobilien-Kredit an die Bank beglichen hat, viel Geld sparen. Die Miete fällt weg und Angst vor Erhöhungen dieser ebenfalls. Doch nicht nur Mietpreise sind Kostentreiber, auch der Strom wird immer teurer. Jahrelang hatte man aber gar nicht die Wahl, denn die Stadtwerke waren Monopolisten. Aber nach der Liberalisierung der Energiemärkte herrscht nun auch dort, wie auf jedem anderen Markt, Wettbewerb. Davon können alle Kunden profitieren, ob sie nun in den eigenen vier Wänden leben oder noch immer zur Miete. Denn den Stromanbieter zu wechseln ist einfach, doch viele der Deutschen zögern davor. Gründe sind unter anderem, Angst, dass sie auf einmal ohne Heizung und Warmwasser auskommen müssen. Das ist allerdings unwahrscheinlich, denn selbst wenn der neue Anbieter den Strom nicht liefern kann, muss der größte Stromanbieter am Ort die Grundversorgung wieder herstellen.
Gerade Preiserhöhungen bieten eine gute Möglichkeit, durch das Sonderkündigungsrecht den Anbieter zu wechseln. Die Formalitäten übernimmt dabei der neue Anbieter. Die Verbraucher benötigen lediglich das Internet oder das Telefon, um einen Wechsel in die Wege zu leiten. Doch Vorsicht vor scheinbaren Billigtarifen oder Paketangeboten. Hier muss man ganz genau seinen Verbrauch kennen, ansonsten können diese sehr teuer werden. Dabei reicht ein Blick auf die letzte Abrechnung, um seinen Stromverbrauch zu erfahren.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH