Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Vor dem ersten Spatenstich die Finanzierung klären!

Vor dem ersten Spatenstich die Finanzierung klären!

Will man aktuell seinen Wohntraum realisieren, gehört man zu den Glücklichen, die ein günstiges Zinsniveau erwischt haben.

Wer niedrige Zinsen einsetzen kann, spart unterm Strich eine Menge Geld. Eine noch größere Ersparnis ist immer dann drin, wenn der Häuslebauer sich über alle Formen der Baufinanzierung rechtzeitig informiert hat.
Wer zudem Vergleiche anstellt, kann nicht nur die passende Finanzierungsvariante finden, sondern auch den Geldgeber, dessen Angebote auf die individuelle Situation zugeschnitten sind.
Zunehmend richten sich Banken nach den Kundenwünschen, die verstärkt auf Flexibilität ausgerichtet sind. Wer da am Markt konkurrenzfähig bleiben will, muss auch mit besonderen Offerten werben.
Doch leider kennen sich nicht alle künftigen Eigenheimbesitzer in der Welt der Baufinanzierung aus. Schnell sind da teure Fehler vorprogrammiert. Besonders schnell kommt es dazu, wenn der gesamte Finanzierungsbedarf nicht realistisch eingeschätzt wird. Werden dann auch noch Nebenkosten ignoriert, kann es finanziell besonders eng werden.
Angefangen bei den Notar- und Grundbuchgebühren, die bis zu fünf Prozent des Kaufpreises betragen können, bis hin zu den Maklergebühren sind dann noch einmal Beträge fällig, die nicht zu unterschätzen sind.
Doch auch wenn das Darlehen genehmigt ist, kann sich niemand entspannt zurück lehnen. So werden nicht nur die reinen Darlehenszinsen von den Banken verlangt, sondern auch Bereitstellungszinsen für Summen, die bei einem Neubauvorhaben in einzelnen Tranchen erhoben werden und sich am Baufortschritt orientieren. Verbunden damit sind auch Kontoführungsgebühren. Jedoch verlangen nicht alle Geldgeber gleich hohe Aufschläge dafür, sodass Vergleiche immer lohnen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH