Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Wichtiges Datum: Ende der Zinsbindung

Wichtiges Datum: Ende der Zinsbindung

Läuft die Zinsbindungsfrist aus, sollte sich der Darlehensnehmer rechtzeitig um Angebote für eine Umschuldung kümmern. Wer bis zuletzt damit wartet, kann in Zeitnot geraten und stimmt unter Umständen voreilig dem Prolongationsangebot seiner Hausbank zu.

Doch selten ist dieses eine günstige Offerte. Vielfach gehen Verbraucher davon aus, dass die Bank die Zuverlässigkeit bei der Ratenzahlung mit einem verlockenden Angebot belohnen. Hier sollte man nachfragen und auf seine eigene wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hinweisen.
Zeigt man sich dort nicht kompromissbereit, wird es Zeit, nach dem Ende der Zinsbindung die Bank zu wechseln, um woanders von niedrigeren Zinsen zu profitieren.
In der Regel muss man eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der Zinsbindung einhalten.
Doch wird dieser Termin verpasst, ist noch nicht alles verloren. Wird mit dem bisherigen Geldgeber keine neue Festschreibung vereinbart, läuft das Baudarlehen in den meisten Fällen über variable Konditionen weiter. Darlehen dieser Art sind mit einer einer dreimonatigen Frist kündbar.
Doch sollte man sich rechtzeitig vergewissern und in seinen Vertrag sehen. Gelegentlich ist dort vereinbart, dass sich ein Darlehen automatisch mit der gleichen Zinsbindung verlängern kann.
Ist erst einmal die Entscheidung getroffen, mit dem dem Ende der Zinsbindung auch die Bank zu wechseln, muss sich niemand um die damit verbundenen Kosten sorgen. Die dafür anfallenden Gebühren fallen nicht so hoch aus, wie meist befürchtet. Auch der "Papierkram", der damit verbunden ist, hält sich in Grenzen, weil die neue Bank dem Kunden hilfreich unter die Arme greift.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH