Baufinanzierung

News » Wissenswertes » Wie definieren sich Nominal- und Effektivzins?

Wie definieren sich Nominal- und Effektivzins?

Neu ist diese Tatsache nun wirklich nicht- die Zinsen scheinen seit jeher Dreh- und Angelpunkt einer jeden Baufinanzierung zu sein.

Doch ist längst nicht allen klar die planen, ihr Mieter- Dasein mit dem Status eines Eigenheimbesitzers wechseln wollen, was sich hinter den Begriffen Nominal- und Effektivzins verbirgt.
Doch gerade darauf kommt es an, wenn man sich bei seiner Baufinanzierung nicht verkalkulieren will.
Der nominale Zins gibt lediglich die Summe für das geliehene Geld wieder. Diese und der Tilgungssatz zusammen genommen ergeben die Annuität, also den Betrag, der jährlich an die Bank zurück gezahlt werden muss.
Weitaus aussagekräftiger ist für den Verbraucher der effektive Jahreszins, der laut Preisangabenverordnung dokumentiert werden muss und als Vergleichskriterium zu anderen Darlehen gilt. Der Effektivzins beinhaltet nicht nur den reinen Zinssatz, sondern darüber hinaus alle anfallenden Kosten, die in Zusammenhang mit der Kreditaufnahme stehen wie beispielsweise die Bearbeitungsgebühr.
Doch ist auch hierbei Vorsicht geboten, denn auch der effektive Jahreszins muss nicht zwingend alle Kosten darlegen, die der Kunde bezahlen muss. Andere Nebenkosten gehören zu den versteckten Preistreibern.
Rechtzeitig auch nach Schätzkosten und allen anfallenden Gebühren zu fragen wie auch nach der Höhe von Bereitstellungszinsen und Kontoführungskosten, machen immer Sinn und schützen vor unangenehmen Überraschungen.
Wer auf der sicheren Seite stehen will, sollte zum Vergleich zu anderen Offerten auch die Höhe der Restschuld nach dem Ablauf der Zinsbindungsfrist erfragen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH