Baufinanzierung

News » Wissenswertes Baufinanzierung » Anschlussfinanzierung- Datum unbedingt vormerken!

Anschlussfinanzierung- Datum unbedingt vormerken!

Steht der Darlehensnehmer vor dem Ende der Zinsbindung, muss man sich frühzeitig um Angebote kümmern, um die restliche Summe umzuschulden. Ratsam ist, dies bereits einige Monate vorher zu erledigen, weil man sonst in Zeitnot gerät.

Viele Kunden warten erst das Prolongationsangebot ihrer eigenen Hausbank ab, doch erweist sich dieses nicht immer als attraktiv. Obwohl man seinen finanziellen Verpflichtungen während der Zinsbindung nachgekommen ist, wird man nicht zwingend mit einem guten Verlängerungsangebot dafür belohnt. Weist man seine Bank auf die eigene wirtschaftliche Zuverlässigkeit hin und ist dennoch keine Kompromissbereitschaft zu erkennen, sollte der Darlehensnehmer einen Bankenwechsel ins Auge fassen.
Am Ende der Zinsbindung stellt es kein Problem dar, anderswo günstigere Konditionen zu nutzen. Zwar wird oft darauf hingewiesen, dass ein Bankenwechsel mit Kosten verbunden ist, doch fallen diese meist moderat aus. Hinzu kommt, dass viele Geldgeber ihren neuen Kunden gern behilflich sind, wenn es um das Erledigen von Formalitäten geht.
Verpasst man den Termin, ist noch nicht alles verloren. Vereinbart der Darlehensnehmer mit seiner Bank keine neue Zinsfestschreibung, läuft der Baukredit meist über einen Zeitraum von drei Monaten weiter. In der Regel können Kredite dieser Art mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist beendet werden. Will man jedoch auf Nummer sicher gehen, macht Nachfragen Sinn, denn in einigen Fällen sehen die Vertragsbedingungen vor, dass sich das Baudarlehen mit der gleichen Zinsbindung automatisch verlängert.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH