Baufinanzierung

News » Wissenswertes Baufinanzierung » Höhere Immobilien-Finanzierung im Süden Deutschlands nötig

Höhere Immobilien-Finanzierung im Süden Deutschlands nötig

Bei den Baupreisen innerhalb Deutschland herrschen große Unterschiede. Höhere Kosten und eine größere Wohnfläche machen ein Bauen sind Süden teurer als im Norden.

Wer sich ein Haus bauen möchte, kann große Preisunterschiede innerhalb Deutschlands feststellen. So existiert ein Nord-Süd-Gefälle und ein Bauherr im Norden hat teilweise nur die Hälfte der Kosten zu tragen als ein Bauherr im Süden des Landes. So müssen Häuslebauer im Bundesland Bayern zum Beispiel mit ca. 1600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche rechnen und in Sachsen-Anhalt nur mit 1050 Euro im Schnitt. Dabei variieren die Preise allerdings immer nach ihrem Standort. Denn in den Großstädten sind ihnen zumindest durch den erhöhten Wettbewerb enge Grenzen gesetzt. Ein Quadratmeter Wohnfläche in Bremen kostet im Durchschnitt 10 Euro weniger als im Nachbarland Niedersachsen. In Berlin beträgt dieser Unterschied zu Brandenburg sogar 20 Euro. Dagegen liegen die Preise in Hamburg 11 Prozent unter denen im Saarland.
Aber nicht nur die Preise variieren extrem, auch die Wohnfläche an sich ist in Bayern mit ca. 155 Quadratmetern die größte. Die Preisunterschiede und die Größe der Wohnfläche bewirken, dass eine Eigenheim in Bayern knapp doppelt so teuer ist, als zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.
Durch gestiegene Rohstoffpreise und Erhöhung der Mehrwertsteuer ist Bauen aber auch insgesamt teurer geworden. Zusätzlich schrauben die erhöhten Qualitätsansprüche der Bauherrn den Preis nach oben. Auch energieeffizientes Bauen bewirken erhöhte Kosten. Doch durch etliche Möglichkeiten von Fördermaßnahmen durch Bund und Länder werden Kreditfinanzierungen von Immobilien staatlich unterstützt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH