Baufinanzierung

News » Wissenswertes Baufinanzierung » Protokollpflicht wird von Kredit-Instituten missbraucht

Protokollpflicht wird von Kredit-Instituten missbraucht

Eine lange gehegter Verdacht wurde nun durch eine Studie bestätigt. Banken benutzen die seit Januar 2010 geltende Protokollpflicht, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen.

Seit Januar diesen Jahres wurde zum Schutz der Verbraucher bei Finanzgeschäften eine Protokollpflicht eingeführt. Diese soll schriftlich festhalten über was gesprochen wurde und ob der Kunde optimal beraten wurde. Dieser Pflicht wird auch vehement nachgekommen aber in welcher Art und Weise war bisher nicht bekannt. Der Inhalt des Protokolls ist im Einzelnen nicht festgelegt. Die Zeitschrift „Finanztest“ hat über 60 anonyme Beratungsprotokolle analysiert und ausgewertet. Die Ergebnisse waren enttäuschend aber entsprachen dessen, was schon vermutet wurde. So bestand seit längerem der Verdacht, dass Banken das Protokoll vornehmlich zum Schutz der Interessen des Kreditinstitutes erstellen. Knapp 30 Prozent der untersuchten Anbieter händigten das Schriftstück nach erfolgter Beratung den Kunden nicht aus, obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet sind. Kritik gab es auch dafür, dass die Beratungsgespräche nicht individuell genug waren. So wurden die finanzielle Situation und die Risikobereitschaft der Verbraucher in fast keinem der untersuchten Protokolle ausreichend dargelegt und das Ziel der Anlage sowie seine Kenntnisse in Finanzgeschäften nur in den seltensten Fällen niedergeschrieben. Zudem fehlt es an Transparenz über die Höhe der Provisionen und damit zu den Kosten der Geldanlage. Doch der größte Fauxpas den sich die Banken geleistet haben, ist tatsächlich dieser, dass sie das Protokoll für ihre eigenen Zwecke verwenden. So enthielten 80 Prozent der Dokumente Haftungsausschlüsse und viele der Banken ließen sich dies auch noch von den Kunden gegenzeichnen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH