Baufinanzierung

News » Wissenswertes Immobilienkauf » Schützen Immobilien immer vor Geldentwertung

Schützen Immobilien immer vor Geldentwertung

Um den Folgen der Wirtschaftskrise entgegenzutreten setzten viele vermehrt auf die Geldanlage in Immobilien. Doch diese schützten nicht immer vor Inflation. So ist der Wert einer Immobilie auch immer von deren Lage und des dortigen Preisniveaus abhängig.

Auch im Jahr 2010 ist das Thema Wirtschaftskrise noch immer in aller Munde. Denn die Folgen sind mancherorts erst jetzt richtig absehbar. So werden Arbeitnehmer auf Kurzarbeit gesetzt oder verlieren sogar ganz ihren Job. Doch nicht nur die Arbeitsmarktlage ist bedenkenswert, auch die Prognosen für den Geldmarkt sind nicht gerade rosig. Um die Wirtschaft zu beflügeln, haben die Zentralbanken konsequent eine Niedrigzinspolitik verfolgt und damit schnell viel Geld in die Marktwirtschaft gepumpt. Dies hat aber den Nachteil, dass der Wert des Geldes abnimmt. Diesem Werteverfall ist auch in näherer Zukunft nichts entgegenzusetzten.
Dadurch ergeben sich aber auch Vorteile, insbesondere für Immobilienfinanzierer. Denn die Banken geben die niedrigen Zinsen an ihre Kunden weiter und Immobiliendarlehen sind schon für einen Zinssatz von unter fünf Prozent zu haben. Da gerade Immobilien als wirksamer Schutz vor Inflation gelten, hat das auch den Vorteil, dass man dem zunehmenden Geldverfall so wirksam entgegen treten kann. Doch selbst dieser Grundsatz ist momentan in Frage gestellt. Denn der Wert einer Immobilie ist auch immer abhängig von der Lage und dem Preisniveau. So verfallen gerade in ländlichen Gegenden die Preise für Häuser rapide. Wer allerdings glücklicher Besitzer einer Immobilie in Zentren von Ballungsgebieten ist, ist vor der Inflation größtenteils geschützt. Denn hier sind Häuser und Eigentumswohnungen immer noch besonders gefragt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH