Baufinanzierung

News » Wohn- Riester » Plus für Häuslebauer

Plus für Häuslebauer

Am 1. November ist es soweit; die neuen Produkte zum Wohn- Riester werden am Markt angeboten und verbunden damit ist die Chance, eine Möglichkeit zu nutzen, staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen, die mit einer hohen Rendite verbunden ist.

Fakt ist, dass der Wohn- Riester mithilft, mittels der Zulagen das Hypothekendarlehen problemloser abzuzahlen- somit rechnet sich dieses Produkt in jedem Falle für den künftigen Eigenheimbesitzer.
Jedoch ist der Wohn-Riester auch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. So muss die Immobilie selber genutzt werden und sich auf dem Boden der Bundesrepublik befinden. Wer sich im vergangenen Jahr dafür entschieden hatte, geht in Bezug auf den Wohn- Riester leer aus, denn dieser gilt rückwirkend bis zum 1. Januar 2008. Doch wer bereits einen Riester- Rentenvertrag hat, kann auch diesen beleihen und für seine Baufinanzierung einsetzen.
Derzeit wird enorm an den neuen Produkten gearbeitet, weil als Voraussetzung für staatliche Zulagen eine Zertifizierung erforderlich ist. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) übernimmt diese Aufgabe, damit die neuen Produkte pünktlich zum 1. November 2008 angeboten werden können. Doch dann gilt für Interessierte auch, genau hinzuschauen. Unterscheiden sich die Produkte der Bausparkassen nicht wesentlich von den jetzt schon gebotenen, macht es keinen Sinn, dem Bausparen den Vorzug zu geben. Nur derjenige, der auch tatsächlich in naher Zukunft seinen Wohntraum realisieren möchte, sollte sich für dieses Bausparkassenprodukt entscheiden.
Banken und Bausparkassen haben bereits jetzt damit begonnen, mögliche Kunden zu werben und offerieren sogenannte „Vorsparprodukte“. Sobald der jeweilige Bausparvertrag dann zertifiziert ist, kann das bis dahin angesparte Kapital in den anderen Vertrag „umgeschichtet“ werden. Doch Experten geben grundsätzlich den Rat, erst einmal abzuwarten, um die Produkte näher unter die Lupe zu nehmen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH