Baufinanzierung

News » Wohn- Riester » Eigene Immobilie als private Altersvorsorge

Eigene Immobilie als private Altersvorsorge

Ein Drittel der Deutschen verfügt über keine private Altersvorsorge. Dabei ist diese gerade in Zeiten des Demographiewandels besonders wichtig. Der Kauf einer Immobilie oder der Bau eines Hauses kann einem im Alter Mietkosten ersparen.

35 Prozent der deutschen Bundesbürger verfügen über keine private Altersabsicherung. Nach einer Umfrage sehen sich 16 Prozent dazu einfach finanziell nicht in der Lage und die restlichen 19 Prozent sehen keine Notwendigkeit zur privaten Vorsorge. Dabei ist doch schon seit langem klar, das die gesetzliche Rente bei weitem nicht sicher und schon gar nicht ausreichend ist. Um Altersarmut zu bekämpfen bietet auch der Staat Anreize vorzusorgen. Dazu zählt der seit Januar 2008 eingeführte Wohn-Riester. Hier gibt es neben Steuererleichterungen, auch Zuschüsse von bis zu 154 Euro Grundzulage, 185 Euro für alle vor 2008 geborenen Kinder und 300 Euro für alle nach 2008 Geborenen. Doch bisher ist das Interesse am Wohn-Riester eher verhalten. Das liegt wahrscheinlich am hohen bürokratischen Aufwand und der oft fehlerhaften Informationsweitergabe durch Versicherungsvermittler und -berater. Allerdings ist ein Eigenheim immer eine lohnende Investition. So bieten gerade momentan viele Kreditfinanzierer günstige Baukonditionen von teilweise unter vier Prozent bei einer zehnjährigen Laufzeit an. Hier ist vor allem das Annuitätendarlehen vorteilhaft, denn aufgrund der gleichbleibenden monatlichen Belastung, hat der Immobilienfinanzierer einen optimalen Überblick über seine monatliche Belastung. Die monatliche Zahlunglast setzt sich hierbei aus der zu tilgenden Rate und den Zinsen zusammen. Wobei kontinuierlich der Anteil der Rate im Verhältnis zum Zinsanteil steigt und man somit immer schneller wieder Schuldenfrei wird.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH