Baufinanzierung

News » Wohn- Riester » Ein Jahr Wohn- Riester- Top oder Flop?

Ein Jahr Wohn- Riester- Top oder Flop?

Das Eigenheimrentengesetzt hat es ans Licht gebracht: die Riester- Förderung sollte nun auch künftigen Eigenheimbesitzern die Baufinanzierung erleichtern. Doch wie sieht es rund ein Jahr danach aus? Konnte sich der viel gepriesene Wohn- Riester bei den Bundesbürgern durchsetzen?

Schließlich gelten die eigenen vier Wände als wertvoller Baustein, wenn es um das Thema Altersvorsorge geht. Mittels der attraktiven Zulagen von Vater Staat und steuerlicher Erleichterungen sollte mit diesem Instrument die Scheu vieler Bürger vor der hohen Investition in Wohneigentum genommen werden.
Experten sprechen von einer verhaltenen Nachfrage. Der Verwaltungsaufwand für Wohn- Riester- Bausparverträge oder Wohn- Riester- Darlehen ist mitunter sehr groß. Sattelfest musste sich auch erst die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) machen. Das Führen des fiktiven Wohnförderkontos musste zunächst ausgelotet werden.
Zu den Stolpersteinen in Sachen Wohn- Riester gehört auch die nachträgliche Versteuerung für Immobilienbesitzer, wenn sie sich für das Zurückzahlen der Steuer direkt nach Rentenbeginn entschieden haben. Dafür winken 30 Prozent Nachlass. Wer jedoch entgegen allen Plänen innerhalb von zehn Jahren sein Häuschen verlassen muss, weil eine Pflegebedürftigkeit eingetreten ist, muss einen Teil des 30- prozentigen Rabatts zurück zahlen, wenn die Immobilie nicht verkauft wird. Allein schon dieses Kriterium hält viele ab, den Wohn- Riester für die Finanzierung von Wohneigentum einzusetzen. Vater Staat sollte hier schnellstens nachbessern, um die Attraktivität der Riester- Förderung zu erhöhen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH