Baufinanzierung

News » Wohn- Riester » "Riester- Haus"- Wohneigentum mit staatlicher Unterstützung

"Riester- Haus"- Wohneigentum mit staatlicher Unterstützung

Sie war im Grunde längst fällig- die Eigenheimrente. Schließlich sorgt Vater Staat seit einigen Jahren dafür, den Anspruch auf die gesetzliche Rente privat und mit Unterstützung durch Zulagen und steuerliche Erleichterungen aufzustocken und punktet seit dem mit dem klassischen Riester- Vertrag.

Das Schaffen von Wohneigentum gehört ebenfalls zu den Möglichkeiten, effizient für den Ruhestand vorzusorgen und auch der Gesetzgeber hat endlich reagiert und den Wohn- Riester ins Spiel gebracht. Doch winken nur dann Zulagen und Steuergeschenke, wenn der Eigenheimbesitzer nach dem Ende des Jahres 2007 sein Mieterdasein beendet hat.
Ab sofort und rückwirkend bis zum 1. Januar 2008 werden Hypothekendarlehen, Kombikredite aus einem tilgungsfreien Darlehen und einem Bausparvertrag wie auch klassische Bausparverträge gefördert.
Dabei gilt der Grundsatz, dass Bausparbeiträge und Tilgungsleistungen ebenso vom Staat gefördert werden, wie der herkömmliche Riester- Vertrag. Doch gibt es noch einen entscheidenden Haken: bislang gibt es noch keine zertifizierten Bauspar- und Darlehensverträge, die eine Berechtigung in Aussicht stellen. Aller Voraussicht nach wird es im November die rechtlichen Grundlagen dafür geben, sodass dem künftigen Eigenheimbesitzer eine Erleichterung der Baufinanzierung in Aussicht gestellt wird.
Nicht neu ist die Tatsache, dass Eigenkapital nicht nur die Verhandlungsposition mit dem Geldgeber verbessert, sondern auch die gesamte Finanzierung günstiger ausfallen lässt.
Wer in Zukunft seinen Wohntraum realisieren will, kann einen bestehenden Riester- Vertrag oder einen neu abgeschlossenen Riester- Bausparvertrag „plündern“ und sich zinsfrei am eigenen Kapital bedienen und in Form von eigenen Mitteln in die Waagschale der Immobilienfinanzierung einbringen.
Wer sich ein „Riester- Haus“ leisten will, muss naturgemäß die Entnahme mit dem Bau oder dem Kauf der eigenen vier Wände verbinden


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH