Baufinanzierung

News » Wohn- Riester FAQ » Auf welcher Grundlage basiert der Wohn- Riester?

Auf welcher Grundlage basiert der Wohn- Riester?

Vor acht Jahren wurde das, was sich heute unter der Bezeichnung Riester- Förderung etablieren konnte, noch recht zögerlich aufgenommen.

Aus der Taufe gehoben wurde dieses zusätzliche Altersvorsorgemodell durch den ehemaligen Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester.
Die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001, legte fest, dass sich künftig die gesetzliche Rente eines sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um satte drei Prozent verringern wird. Als Instrument, das finanzielle Lücken auffangen soll, wurde die Riester- Förderung auf den Weg gebracht, um den Sparer mit staatlichen Zulagen und steuerlichen Erleichterungen zu unterstützen.
Was zunächst schleppend anlief, wird heute als attraktiver Baustein für die eigene Vorsorge im Alter von vielen Bürgern angenommen. So werden während der Ansparphase Beiträge in förderfähige Sparformen investiert. Vater Staat will den Bürger nicht mit einer doppelten Besteuerung belasten und gewährt eine Altersvorsorgezulage oder einen steuermindernden Sonderausgabenabzug. Dabei fließt die Altersvorsorgezulage direkt in den Vertrag und muss rechtzeitig vom Sparer beantragt werden. Wird diese Zulage über einen Zeitraum von vier Jahren nicht beantragt, verfällt der Anspruch darauf. Um diese Verluste zu vermeiden, wurde die Möglichkeit geschaffen, einen Dauerzulagenantrag zu stellen, der den jeweiligen Anbieter beauftragt, die Altersvorsorgezulage zu beantragen, ohne auf das Einverständnis des Riester- Sparers zu warten.
Grundsätzlich steht die Förderung jedem Pflichtversicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung zu, wie auch den Ehepartnern.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH