Baufinanzierung

News » Wohn- Riester FAQ » Was bringt die Innovation "Riester- Bausparvertrag"?

Was bringt die Innovation "Riester- Bausparvertrag"?

Riester & Co- was sich dahinter verbirgt, war für die meisten Zeitgenossen noch vor wenigen Jahren Neuland. Doch angesichts der Tatsache, dass die Anforderungen an eine finanziell abgesicherte Zukunft gestiegen sind, lassen auch neue Produkte auf einen fruchtbaren Boden fallen.

Der Gesetzgeber hat vor Monaten die attraktive Fördervariante „Riester- Rente“ ergänzt, weil viele Bundesbürger einer Investition in die eigenen Vier Wände den Vorzug geben. Wer seine Baufinanzierung auf ein solides Fundament stellt, kann bis zum Eintritt in den Ruhestand schuldenfrei sein Leben genießen. Der Wohn- Riester soll nun helfen, mit Hilfe von staatlichen Mitteln selbstgenutztes Wohneigentum zu fördern. Mietfrei wohnen, wenn durch die gesetzliche Rente mit einem Einkommensknick gerechnet werden muss, trägt dazu bei, einen gefürchteten finanziellen Engpass auszugleichen. und dient somit als geeigneter Baustein für die eigene Altersvorsorge.
Wer zur Gruppe der förderberechtigten Bausparer gehört, sollte die Kriterien des Riester- Bausparvertrags nutzen. Hierbei fließen während der Ansparphase alle Riester- Zulagen wie auch die selber geleisteten Einzahlungen direkt in den Vertrag ein. Orientiert an der individuellen steuerlichen Situation, können die eigenen Beträge darüber hinaus auch noch als Sonderausgabenabzug bei der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden.
Wird später das Bauspardarlehen genutzt, fließen die Riester- Zulagen direkt in die Tilgung des Baudarlehens und tragen dazu bei, die monatliche Belastungsrate zu senken.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH