Baufinanzierung

News » Wohn- Riester FAQ » Wer kann den Wohn- Riester nutzen?

Wer kann den Wohn- Riester nutzen?

Altersvorsorge ist zwingend notwendig- diese Tatsache hat sich bereits bei den Bundesbürgern etabliert und die Einführung der Riester- Rente war vor Jahren der erste Schritt in diese Richtung.

Immer mehr Menschen nehmen hierzulande diese attraktive Fördermöglichkeit an.
Wohneigentum gehört zu den wichtigen Bausteinen, wenn man effizient für den eigenen Ruhestand vorsorgen will. Daher hat sich der Gesetzgeber entschlossen, die Riester- Förderung auf diesen Bereich auszuweiten.
Der Wohn- Riester soll dem künftigen Eigenheimbesitzer ebenfalls die Möglichkeiten eröffnen, von staatlichen Zulagen und Steuergeschenken zu profitieren.
In der Regel kann jeder „mit von der Partie“ sein, der in der gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert ist wie auch die Ehepartner. Aber auch alle anderen Steuerpflichtigen können von dieser innovativen Fördervariante profitieren.
Als unmittelbar dazu gerechnet werden Soldaten, Kriegsdienst- und Zivildienstleistende, Angestellte im öffentlichen Dienst und auch Eltern in der sogenannten Elternzeit.
Als besonderes Bonbon bietet Vater Staat Berufseinsteigern einen Bonus von 200 Euro, wenn sie sich bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres für die Riester- Förderung entscheiden.
Das Eigenheimrentengesetz, also der Wohn- Riester, soll rückwirkend bis zum 1. Januar 2008 greifen. Dabei muss sich die Förderung auf eine selbstgenutzte Immobilie beziehen, die ab diesem Stichtag angeschafft wurde.
Nach derzeitiger Rechtslage darf jedoch nur ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung gefördert werden. Mehrfamilienhäuser und Häuser mit einer Einliegerwohnung fallen nicht in den Förderbereich.
Wer vor dem Stichtag der Förderung gebaut, oder eine Immobilie erworben hat, muss dennoch nicht leer ausgehen und auf die staatlichen Riesterzulagen verzichten. Dann gibt es immer noch die Chance, von den bereits bekannten Förderungen aus den Riesterverträgen zu profitieren.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH