Baufinanzierung

News » Wohn- Riester FAQ » Wo findet der Wohn- Riester Verwendung?

Wo findet der Wohn- Riester Verwendung?

Wer die Förderung des neuen Eigenheimrentengesetzes in Anspruch nehmen will, kann sich damit die Finanzierung für den Bau oder Kauf der eigenen vier Wände erleichtern.

Dabei muss die Immobilie selber bewohnt werden. Zum Plus gehört, dass alle staatlichen Zulagen für die Tilgung von Wohnbau- und Bauspardarlehen verwendet werden können. Zu den Voraussetzungen gehört, dass sich die Immobilie auf bundesdeutschem Boden befindet und nach dem Jahresende 2007 gekauft oder gebaut wurde.
Selbst der Kauf von Dauerwohnrechten wie oft in einem Seniorenheim möglich, kann seit dem 1. Januar 2008 gefördert werden.
Vielfach wird auch die Frage nach Umschuldungen bestehender Finanzierungen gestellt. Diese Frage muss jedoch verneint werden, denn grundsätzlich gilt, dass Umschuldungen von Finanzierungen von Wohneigentum, das vor 2008 angeschafft wurde, nicht förderfähig sind. Jedoch gilt zu Beginn der Auszahlungsphase, dass die Entnahme des Altersvorsorgeguthabens für die Entschuldung verwendet werden kann. Dies ist in der Regel auch dann möglich, wenn die Immobilie vor dem Jahr 2008 angeschafft wurde. Doch was passiert eigentlich, wenn bereits ein Riester- Vertrag vorhanden ist und der Sparer auf die Eigenheimrente umsteigen will? Wer spontan das eigene Heim erwerben möchte, darf grundsätzlich einen Betrag bis zu 75 Prozent oder aber auch das gesamte angesparte Kapital aus dem Riester- Vertrag entnehmen, um alles in die Finanzierung einfließen zu lassen.
Auf diese Weise kann der Riester- Sparer schon lange vor dem Eintritt in den Ruhestand sein angespartes Riester- Guthaben nutzen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH