Baufinanzierung

News » Zinsen & Co » Vergabe von Krediten mit langer Zinsbindung hat zugenommen

Vergabe von Krediten mit langer Zinsbindung hat zugenommen

Der deutsche Finanzmarkt hat sich stabilisiert und die erwartete Kreditklemme wird immer unwahrscheinlicher. So stieg insbesondere die Kreditvergabe mit langfristiger Zinsbindung deutlich an.

Die staatliche KfW-Bank spricht von einer deutlichen Aufhellung, wenn es um den deutschen Finanzmarkt geht. Eine Kreditklemme, wie sie noch vor kurzem von Vielen befürchtet wurde, wird immer unwahrscheinlicher. So hat das Neugeschäft bereits zum Anfang dieses Jahres eindeutig zugenommen. Von einer Scherenbewegung zwischen restriktiver Kredit-Vergabe und Kreditnachfrage kann eindeutig nicht mehr gesprochen werden. Insbesondere die Vergabe von langfristigen Darlehen mit einer Zinsbindung von fünf und mehr Jahren ist gestiegen. Es kommt zunehmend zu einer Normalisierung der Märkte. Der Zinssatz für Unternehmenskredite liegt daneben immer noch historisch tief und führt zu einem Rekordwachstum sowie zu Erweiterungsinvestitionen innerhalb des Industriesektors.
Die staatlichen Stabilisierungsprogramme haben das Risiko einer Kreditklemme deutlich reduziert und Studien belegen, dass Banken die Restriktionen bei der Kreditvergabe nicht weiter angezogen haben.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH